Dienstag, 8. Mai 2012

Märchen-Suche

Ich bin auf der Suche nach ganz unterschiedlichen Märchen:

- in denen Mädchen / Frauen die Heldinnen sind oder
- die nicht mit dem "und dann heirateten sie und lebten glücklich..." Schluss enden oder
- in denen Geschwister vorkommen


Wer eine Idee/Anregung für mich hat,
bitte einfach einen Kommentar hinterlassen.
Irgendwie läuft mir gerade nicht das Rechte zu.



Märchenhafte Landschaft in den Pyrenäen, Sommer 2010


Herzlichen Dank
Nula

Kommentare:

  1. Liebe Nula, lusitg, ich hab deinen Post erst eben gelesen, also auch eine Märchenfreundin! Ich werde in meinem Fundis suchen, wenn du bei Grimm bestens bescheid weißt, dann such ich gleich mal bei andren Volksmärchen.
    Schick mir doch mal ne mail. Jule-macht-was@ewb.de
    ganz liebe Grüße, von jULE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jule,
      gern ein anderes Volksmärchen.

      Danke Dir!

      Liebe Grüße
      Nula

      Löschen
    2. Ok, das dachte ich mir, ich werde suchen gehen... hab ne Menge Märchenbücher...
      und die mailadresse endet natürlich mit web.de nicht mit web!

      ganz liebe Grüße, von JULE

      Löschen
  2. Liebe Nula,
    so richtig viele Märchen, die ohne das typische mädchen/Prinz Happy End daher kommen kenn ich nicht. Zu Geschwistern: Brüderchen und Schwesterchen, Die sieben Schwäne, Hänsel und Gretel, Schneeweißchen und Rosenrot, Frau Holle.... da fallen mir noch mehr ein wenn das nicht reicht.
    Wo Mädchen die Helden sind: eigentlich alle von den oben genannten.
    Was möchtest du denn mit den Määrchen machen?
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      ich erzähle meinen 1. Klässlern immer am Ende des Schultages ein Märchen, am liebsten ein Grimmsches. (Aber ich merke, dass manche jetzt auch langsam etwas anderes brauchen können.) Da ich sehr auf die Zwischentöne lausche, war mir deutlich dass jetzt mal wieder ein Märchen entsprechend meiner Suche dran ist. Danke für deine lieben Tipps. Alles tolle Liebelingsmärchen unnd genau das, was ich meine, aber alle schon in diesem Schuljahr erzählt.

      Liebe Grüße
      Nula

      Löschen