Mittwoch, 10. Oktober 2012

Lesen

“Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. 
Leicht liegt es in der Hand, 
entführt uns von einer Blüte zur nächsten 
und lässt den Himmel ahnen.”  
Lao-Tse



Heute habe ich noch ein ganz feines Geburtstagsgeschenk bekommen. 
Ich liebe Bücher. Bin eine echte Viel- und Schnellleserin. In meinem früheren Beruf sollten wir mal einen Kurs besuchen, der meinen Kolleginnen und mir, die Technik des Schnelllesens vermitteln sollte. Der Kursleiter war irgendwann ziemlich empört, weil ich immer schon fertig war, aber mit seiner Methode viel langsamer las als mit meiner. Er war sich sicher, so kann man nicht lesen. Ich habe schon seit meinen Kindertagen so gelesen und mir war gar nicht klar, dass das so ungewöhnlich ist. Ich habe es dann mit dem Kurs sein gelassen. . . Spannend, unsere Mädchen haben sich das Lesen lange vor der Schule selbst beigebracht und die Jüngste scheint genau so zu lesen wie ich. Das habe ich selbst gar nicht bemerkt. Aber sie hat es dem Vater einer Schulfreundin beschrieben. Als er es mir erzählte, habe ich meine eigene Art zu lesen, darin wieder entdeckt.

Meist lese ich ja inzwischen nur noch Bücher, die mit meinem Beruf zu tun haben. Und in den Ferien den ein oder anderen Mittelalterroman und vielleicht auch ein Märchen. Um so mehr hat mich nun dieses Geschenk gefreut:




Ich musste mich jetzt richtig anstrengen, es aus der Hand zu legen, weil ich den morgigen Schultag noch vorbereiten musste. Aber am Freitag fahre ich mit der Bahn* durch halb Deutschland. Da wird es mich begleiten.

*Ach, habe ich euch schon erzählt, dass es die Bahncard inzwischen für 9 Euro weniger gibt als ich sie gekauft habe. Mein liebes schwäbisches Herz, bitte schlaf einfach weiter und ärger dich nicht.  Das war ja irgendwie wieder klar!


***

Vielen Dank für Eure lieben Geburtstagsgrüße.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Kommentare:

  1. Liebe Nula,

    auch für mich ist Lesen eins der schönsten Dinge auf der Welt. Ohne Buch geht gar nicht.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nula
    Ich gratulier dir auch noch ganz ganz herzlich zu deinem Geburtstag! Wenn auch etwas verspätet wünsch ich dir von Herzen ganz viele Schöne, einmalige und spannende Momente im nächsten Lebensjahr! Und dass du immer von ganz lieben Menschen umgeben bist!

    Wenn du so schnell liest, kannst du denn da auch "behalten" rsp. detailiert "wiedergeben" was du gelesen hast? Ich les häufig auch sehr schnell, nur ertap ich mich immer wieder dabei, die Texte eher zu "überfliegen" und nur das heraus "zupicken" was mir scheinbar wichtig scheint!

    Herzliche Grüsse, Melanie

    AntwortenLöschen