Sonntag, 2. Dezember 2012

O, es riecht gut

o, es riecht fein . . .


Vanille-Kipferl Backen



Erst einmal die Mandel häuten




Dann die Mandeln mahlen




Dann den Teig kneten




Nun müssen sie nur noch gebacken werden


Für alle, die das Rezept suchen:

Zutaten:
300 gButter, (kühl und fest)
400 gMehl
100 gPuderzucker
100 gMandeln, gemahlen
2 Eigelb

Puderzucker

Vanillezucker

(Wenn der Teig zu krümelig ist, noch etwas kalte Butter dazu tun)

Mehl, Mandeln, Zucker und Eigelb mischen,  die in Stücke geschnittene Butter dazu legen. Dann alles schnell verkneten, damit die Butter nicht weich wird. Den fertigen Teig 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend jeweils ein Stück davon abschneiden, eine etwa Finger dicke Rolle machen, in Stückchen schneiden und diese zu Kipferl formen. Den Rest des Teiges immer wieder in den Kühlschrank stellen, damit er nicht zu weich wird. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und bei Mittelhitze backen. Die Kipferl dürfen nur ganz leicht hellbraun werden. Die fertigen, noch heißen Kipferl werden dann mit einer Mischung aus  Puderzucker und  Vanillezucker überstäubt.




Euch allen einen schönen ersten Advent!

Kommentare:

  1. MMMMMhhhh lecker. Ich rieche Eure Plätzchen bis hier her.
    Einen schönen 1.Adventz und liebe Grüße sendet Dir
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, ich rieche es bis hier. Weihnachtsduft liegt in der Luft. Vielen herzlichen Dank für deine Adventsüberraschung, habe micht total gefreut. Der Adventskalender steht bei uns auf dem Küchentisch und wird jetzt jeden Tag leuchten. Tausend Dank.

    Lg

    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Ach, Vanillekipferl... die könnte ich auch mal wieder backen. Vielen Dank für das Rezept! =)

    AntwortenLöschen
  4. Wie wunderbar, liebe Nula. Ein Klassiker, doch immer wieder schön.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine tolle Adventszeit.

    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Vanillekipferl ohne echte Vanille? Geht das? Ich habe heute Plätzchen mit Zimt und Mandarinenschale gebacken. Das hat auch ganz toll nach Weihnachten geduftet.
    Ist bei Dir in der Wohnung noch Platz für eine schöne Fotografie? Wenn ja, kannst Du eine gewinnen und ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn Du mitmachst und das Rätsel in dem Artikel Julzeit voller Wunder beantworten würdest.

    Ganz liebe Grüße,
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michaela,

      nö, natürlich nicht. Mein Vanillezucker ist selbst gemischt (Zucker mit Bourbonvanille aus dem Bioladen)
      Der andere schmeckt mir so gar nicht.

      Danke für die Einladung, da komme ich doch gleich noch bei dir vorbei, denn Platz für eine schöne Fototgrafie ist hier noch. :-)

      Liebe Grüße
      Nula

      Löschen
  6. Mhhh das hört sich ja lecker an.
    Ich hoffe ihr hattet einen wunderschönen ersten Advent.Ich liebe die Adventszeit,wir rücken alle zusammen und machen es uns gemütlich,so soll es sein.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Mhhhhhhm, es duftet köstlich bis hier her ;o)!Einen wundervollen Wochenanfang und die liebsten Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  8. Hmmmm, ich kann es auch erschnuppern!
    Lecker, lecker ich liebe Vanillekipferl :-)
    Viele liebe Adventsgrüße Urte

    AntwortenLöschen
  9. Oh ,lecker Vanillekipferl !
    Die kann meine Mama auch so richtig gut. Die zergehen im Munde. Ich selbst , habe mich noch nicht an die Sache ran getraut. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen...

    Ganz liebe Adventsgrüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. die riecht man durch den Bildschirm;-) schöne Adventszeit euch Allen!;-)

    AntwortenLöschen
  11. Hey :)

    Mjami sehen diese lecker aus :) Muss ich auch noch unbedingt backen.

    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nula, mh, lecker, mal sehn ob ich mich in diesen tagen doch noch zumBacken hinreissen lassen kann, grad hock ich lieber an der Nähmaschine... und aktuell grad hab ich ne fette Erkältung, damit backt es sich dann auch nicht so toll. Ich habe das Mandelnabziehen als Kind immer geliebt, dieses Flutschgefühl zwischen den Fingern, einfach herrlich! ich wünsch dir einen schönen 2. Advent! Liebe Grüße, JULE

    AntwortenLöschen
  13. Ohhh. Ja. Das glaub ich sofort - mit dem gut riechen. :D
    Ist zwar schon spät, aber ich bekomme grad trotzdem richtig Lust auf Kekse. Hehe. :D

    Mit lieben Grüßen,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen