Freitag, 13. Dezember 2013

Lucia


Natten går tunga fjät runt gård och stuva 

kring jord som sol'n förgät skuggorna ruva 

Då i vårt mörka hus stiger med tända ljus 

Sankta Lucia, Sankta Lucia .



 Wir wünschen Euch 
einen lichtvollen Lucia-Tag!




Töchterlein Klein ist für Euch in eines der Gewänder geschlüpft, dass die Kinder meiner Klasse heute getragen haben. Und den Lichterkranz trägt sie auch.




Kommentare:

  1. Deine kleine Tochter sieht ganz zauberhaft aus in ihrem Gewand! Und sie strahlt so bezaubernd! Woraus habt ihr den großen Lichterkranz geflochten?
    Ich wünsch dir einen schönen 3.Advent!
    Liebe Grüße,
    Gina

    AntwortenLöschen
  2. Charlotte war heute morgen bei uns Lucia und dann nochmals bei meinen Studenten! Schönes Foto! Hast Du dieses Mal auch einen Adventskranz benutzt?

    AntwortenLöschen
  3. Hej Nula,

    ich bin ehrlich überrascht, welchen Anklang das Fest in Deutschland hat. Vorher habe ich es nur Schweden zugeordnet.
    In größeren schwedischen Gemeinden wird alljährlich ein anderes Mädchen zur Lucia gekrönt. In meinem Städtchen wählten die Leute nach einem Aufruf in der Tageszeitung durch sms aus sieben Kandidatinnen.

    Wenn man selbst eine Tochter im entsprechenden Alter hat, dann ist das Fest noch dazu ein sehr persönliches. Eine Freude ist es das Bild zu sehen.

    Danke und lieben Gruß zum 3. Advent
    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Wie zauberhaft. Es erinnert mich an meine schleswig-holsteiner Zeiten, da kam die Lucia auch. So schön! Lg

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön! Ich hab meine Luciakrone dieses Mal an eine Erzieherin - Kollegin ausgeliehen... sie war ein Mitbringsel aus Schweden und strahlt in goldenem Messing,- ist aber etwas unkomfortabel auf dem Kopf. Ich war mal Lucia bei den Schulkindern, als mein Sohn in der 1. Klasse war, die waren schwer beeindruckt, so mit brennenden Kerzen auf dem Kopf... es ist ein schönes Fest! - liebe Grüße, JULE

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nula,
    vielen Dank für die Informationen und das wunderschöne Foto,
    ich finde, im Norden gibt es eine ganz interessante und feine Art,
    die Feste zu begehen.

    mit herzlichen Adventsgrüßen,
    egbert

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nula,
    so eine süße Lucia :-)
    Ganz viele liebe und gemütliche Adventsgrüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen