Montag, 27. Januar 2014

memories: Vor 25 Jahren...


... war es eiskalt, aber die Sonne strahlte hell und der Himmel war klar

... war ich im 5. Monat schwanger

... gab es nur einen mickrigen Strauß aus Nelken im Blumenladen in der kleinen Kreisstadt in der DDR, obwohl etwas anderes vorbestellt war

.... trug ich ein geliehenes weißes Kleid (aus West-Berlin), weil es im Osten keines zu kaufen gab, in das mein Baby-Bauch passte ("In diesem Zustand heiratet man nicht!")

... hatte ich weiße Pumps an den Füßen, die ich  nach einem Schuhladenmarathon über mehrere Wochen ergattert hatte ("Weiße Schuhe kauft man nur im Sommer!")

... hatte ich vor Aufregung ständig Nasenbluten (Besonders toll, wenn frau ein weißes Kleid trägt!)

.... gaben wir uns auf dem Standesamt das JA-Wort

... feierten wir ein klassisches Hochzeitsfest mit der ganzen Verwandschaft, wie wir es heute auf keinen Fall mehr feiern würden. 

 So gibt es heute kein rauschendes Silberhochzeitsfest mit allen, die damals dabei gewesen sind und noch leben und/oder mit unseren Freunden heute. Obwohl es doch allen Grund zu feiern gibt, denn wir sind manchen Berg gemeinsam gestiegen, sind durch manches Tal gewandert, haben uns gut getan, haben es uns schwer gemacht, haben uns aneinander entwickelt, haben Federn gelassen,...

Doch das wollen wir nur für uns feiern. In 25 Jahren mit 4 Kindern (und einem Kind, dass sich bereits auf dem Weg in die Welt wieder verabschiedet hat) und nun schon zwei Enkeln kam eines oft zu kurz: nur für uns Zeit. Zeit ist immer noch Mangelware und ein Silberhochzeitstag am Montag in einer Schulwoche ist wirklich nicht gut platziert, denn das tägliche Alltags-Hamsterrad drehte sich auch heute weiter.

So gab es heute "nur" Hochzeitssuppe

 und leckere Zitronencreme.
 
Aber bald werden wir zu zweit einen tollen Gutschein von mydays.de einlösen. Da bin ich mal gespannt, ob unser kleines "Ganz für uns Fest" so besonders wird, wie wir es uns wünschen.


memories - nach einer Idee von Brigite von Amselgesang.

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden!
    Liebe Nula, was ganz Besonderes seid Ihr auf jeden Fall, ob gefeiert wird oder nicht.
    Und da Vorfreude ja die Schönste ist, habt ganz viel davon.
    Lieben Gruß von Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Gratulation und ein dreifaches Hoch dem Silberpaar! Toll, dass Du bei Brigittes "memories" mitmachst.

    Herzlich,
    Beate

    AntwortenLöschen
  3. Ganz herzliche Glückwünsche zu eurem Ehrentag ! So eine lange Zeit schon gemeinsam - das ist bewundernswert.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Herzliche Glückwünsche!!
    Bei uns sind es heuer 20 Jahre, es ist einfach unglaublich, wie schnell die Zeit fliegt.
    Schön, wenn ihr so feiern könnt, wie es euch selbst am besten gefällt!

    AntwortenLöschen
  5. Ganz herzliche Glückwünsche auch von mir! Sehr schöne Erinnerungen.
    Herzlichst
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch für einen so besonderen Tag.
    Euer Hochzeitsfoto ist wunderschön. Ein Blick zurück in die Vergangenheit
    Ich wünsche Euch alles Liebe für die Zukunft
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Das hast Du wunderschön geschrieben, macht eine Gänsehaut.
    Auch von mir Gratulation!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  8. Ich gratuliere euch von ganzem Herzen und wünsch euch alles alles Gute für die nächsten 25 oder mehr, aber erstmal ein schönes Zweisamkeitsfest...

    Hach bei deiner Beschreibung kommen Erinnerungen hoch ... zwar nicht an eine eigene Hochzeit, aber an die von Freunden und ein Stück Geschichte.

    Nen ganz lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen
  9. Alles Gute zum Hochzeitstag, so ein schönes Foto! Vielleicht kann man in den Osterferien ja eine Feier nachholen. 25 Jahre sind heutzutage schon eine tolle Leistung. Da kann man stolz drauf sein. Alle Gute für die nächsten 25 Jahre!!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nula, von ganzem Herzen alles Gute zu eurem Hochzeitstag!
    Das Foto ist so herrlich - die Frisuren ganz typisch :-)
    Ich wünsche euch, dass euer gemeinsamer Tag ein ganz Besonderer wird und die nächsten Jahre auch! Lg

    AntwortenLöschen
  11. Wahnsinn! 25 Jahre!!!! Eine echte Meisterleistung und bestimmt nicht immer einfach. Ich wünsche euch einen wunderschönen silbernen Hochzeitstag, ohne schnickschnack, nur für euch - wann immer ihr euch die Zeit dafür nehmt.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nula, herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! Dann haben wir das Fest dieses Jahr gemeinsam, bei uns ist es im Juni soweit. 25 Jahre sind eine lange zeit und doch so schnell vorbei, oder? Wer Kinder hat, merkt, wie die zeit davoneilt, ich überlege gerade, wo die Jahre geblieben sind.
    Ich wünsche euch weitere glückliche Jahre, ganz viel Freude und Zuversicht auf alles, was kommt. Herzliche Grüße, Cornelia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nula,
    meinen herzlichen Glückwunsch euch beiden zu diesem schönen Anlass. Die von dir beschriebenen Gefühlswelten sind mir sehr gut bekannt. So feierten wir vor 10 Jahren auch einen ganz individuellen Tag für uns beide.
    Da wir beide eine ähnliche Herkunft haben, las ich deine Zeilen über die Hochzeit mit Verwunderung und dann auch mit Schmunzeln. Das Kleid für meine Frau ließen wir nähen, damit man es später auch noch tragen kann. :) Den Rock trug meine Frau noch ein einziges Mal, in Kombination mit dem Oberteil nie wieder. Der Schleier, sie trug diesen ebenso wie du hinten in die Haare eingesteckt, fand bei unserem ersten Kind am Kinderwagen als Mückenschutz Verwendung. Schuhe, das war doch kein Problem. Ja, so dachte ich ersten Moment, Ein wenig später erinnere ich mich daran, dass wir für mich kein passendes Schuhwerk fanden. Naja, ist ja auch schon 35 Jahre her. Der Strauß roter Rosen kam aus der örtlichen Gärtnerei, doch nur, weil der Schwiegervater die Leute kannte. An das Mittagessen in der Lindenschänke von Jonsdorf erinnern wir uns immer gerne, so gut ist es schon damals gewesen. Übermorgen sitzen wir wieder genau in diesem Restaurant. Zum Glück gibt es dieses noch immer. Dann feiern wir in ganz kleiner Runde mit den Urgroßeltern den 1. Geburtstag unserer 1. Enkelin.
    Wenn eine Hochzeitssuppe auf der Speisekarte stehen wird, dann nehme ich diese sofort. Auch eine Zitronencreme könnte ich mir vorstellen. Mal sehen, was dann tatsächlich wird......

    Das war eine schöne, weil passagenweise teils gemeinsame Reise, in das Reich der Erinnerungen. Nun freut ihr euch auf den bladigen Höhepunkt mit der Einlösung des Gutscheins. Dafür und für die nächsten (mindestens) 25 Jahre wünsche ich dir und deinem Mann alles Gute beim gemeinsamen Durchschreiten der Täler und dem anschließenden Erklimmen die neuen Gipfel.

    Mit herzlichen Grüßen aus Dresden,
    egbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben des Restaurant wieder besucht: http://gras-gefluester.blogspot.de/2014/01/charlotte-ist-nun-ein-jahr-alt.html . Leider gab es keine Hochzeitssuppe, dafür probierte ich eine Wildsuppe aus.

      beste Grüße,
      egbert

      Löschen
  14. Liebe Nula,
    auch von mir liebe Glückwünsche zum Hochzeitstag und dass Ihr die Auf und Ab s Eures Lebens gemeinsam gemeistert habt! Habt eine schöne kleine Feier und ich wünsch Euch für die nächsten Jahre ganz viel gemeinsame Tut-Gut-Zeit! Liebe Grüße, Petr

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nula,
    gerade erst entdeckt: ich hab mich sehr gefreut über deine "memories"!! Das Foto hat so viel Charme, wie aus "alten Zeiten" - sind da wirklich erst 25 Jahre vergangen?? Bei uns ist die Hochzeit demnächst 23 Jahre her, und ich habe abwechselnd das Gefühl: das war doch erst vorgestern...! oder: Das war in einem anderen Leben...! Man kann sie nicht fassen, die Zeit.
    Alles Gute für die nächsten 25!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nula,

    von Herzen wünsche ich euch, dass ihr auch in den nächsten Jahren eine Einheit seit, die sich liebt und trägt und in der immer einer für den anderen da ist.

    Herzliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  17. Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche Euch beiden und einen wunderbaren Hochzeitstag
    wünscht Joona

    AntwortenLöschen
  18. Ganz liebe Glückwünsche für euch!! Das Foto von euch ist sehr charmant! Mich beeindrucken deine Erinnerungen an diesen Tag! Wie alt warst du, wenn ich das fragen darf?
    Alles Liebe dem Brautpaar!
    Gina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nula
    von mir an euch junges Silberhochzeitspaar auch noch liebe Grüße und Gratulation. Das ist schon eine lange Zeit des Miteinanders. Ich wünsche euch sehr, dass ihr die gemeinsame Alleinzeit gut ausfühlt (verschrieben, ich wollte ausfüllt schreiben ;-)) und genießen könnt.
    Herzlich Roswitha

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nula,
    was für ein schönes Bild :-)
    Auch ich möchte mich den Gratulanten anschließen!
    Ganz viele Grüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen